Zeit mal mein STARDUST/DEFENDER-Projekt vorzustellen
Nachdem ich entschieden hatte, das Projekt zunächst einmal nicht mit C4D sondern mit MAX2009 weiterzuführen, musste ich mir erst einmal einige Skills aneignen um in MAX überhaupt anfangen zu können, damit das Schiffchen am Ende auch was wird.
In den letzten Monaten habe ich immer wieder einmal geübt und ich denke, dass ich langsam soweit bin, mich mal an das Modell zu wagen, wie es mir vorschwebt. Zunächst habe ich versucht, ohne Skizze zu arbeiten, aber das erwies sich nicht nur als ziemlich schwierig, sondern ich habe zunächst die Sekundärhülle völlig falsch angefangen.
Also habe ich die wieder gelöscht, und werde nun bald erneut damit starten - diesmal mit Vorlage, da man die Proportionen viel genauer einschätzen kann. Begonnen habe ich (mal wieder) zunächst mit der Primärhülle - die es in zwei verschiedenen Versionen geben wird, da die DEFENDER die Brücke ja nicht auf Deck-1 hat.
Dann gefiel mir auch das alte Design der Hülle nicht, weshalb ich eine komplett überarbeitete entwickelt habe - die nicht ganz so brachial aussieht, wie die alte in C4D...
Hier ein erstes Bild der Hülle - einschließlich der Hilfs-Ebenen.

Dann habe ich die Perspektive nochmal gerendert, mit 75% Deckkraft für das Material, so dass man die Hilfslinien sehen kann...

Un dann nochmal das Ganze von oben, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie ich das Objekt mit Hilfe der Skizze (grob) angepasst habe. Da die "Planes" die exakten Maße besitzen ist es relativ einfach, genau die Größe für das Schiff zu erhalten, die man sich dafür vorstellt.

Neben meiner Strategischen Station werde ich - abseits meiner FF - demnächst wieder mehr in dieser Richtung unternehmen, denke ich...