Home Page FAQ Team Search    *    * Members
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen   Ungelesene Beiträge

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

New Topic Post Reply  [ 7 Beiträge ] 
  Druckansicht | Thema weiterempfehlen
Vorheriges Thema | Erster ungelesener Beitrag | Nächstes Thema 

Welches PC-Games Genre findet Ihr am besten...??
Rollenspiele
Adventures
Runden-Strategie
Echtzeitstrategie
Action/Arcade
Ego-Shooter
Simulationen
Sport
Denkspiele
Fun
Sonstiges
Du kannst bis zu 3 Optionen auswählen

Ergebnis anzeigen
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bevorzugtes Genre
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2011, 00:42 
Private 2nd Class
Private 2nd Class

In diesem Thread möchte ich von euch wissen welches Genre ihr am liebsten spielt. Also Shooter, RPG, RTS, ...
Und am besten nennt ihr dazu noch ein oder 2 Spiele aus dem Genre, die ihr besonders gut findet.

Also ich spiele am liebsten Echtzeitstrategie (RTS) und Rollenspiele (RPG).
Vor allem bei Strategie bevorzuge ich das Hardcorezeugs bei dem man auch wirklich nachdenken und taktisch vorgehen muss. Hier tun sich für mich besonders Supreme Commander (Allerdings nur Teil 1 + Addon) und Cossacks hervor. Bei ersterem muss man wirklich alles mit einbeziehen. Einheiten haben mehr Reich- als Sichtweite, wodurch Aufklärung wichtig wird. Mittels Sensoren wie Radar oder Sonar lassen sich auch Ziele außerhalb der Sichtweite angreifen. Diese lassen sich aber mittels Stealthtechniken und Störsendern täuschen. Es gibt neben gewöhnlicher Artillerie auch Marschflugkörper mit hohem Schaden (lassen sich aber abfangen) und als Superwaffen Atomraketen (auch die lassen sich abfangen). Dadurch wird das Spiel extrem taktisch und durch teilweise tausende Einheiten auf rießigen Schlachtfeldern (bei den ganz großen kann man ne halbe Stunde von einem Ende der Karte zum anderen brauchen) auch ziemlich groß. Das allergeilste ist ja die Zoomfunktion. Man kann stufenlos von ganz nah an den Einheiten bis zur Übersicht über die komplette Karte rauszoomen (was die Koordinierung von gleichzeitigen Angriffen sehr viel einfacher macht).
Cossacks ist so ziemlich auf Realismus getrimmt. Die Bevölkerung verbraucht ständig Nahrung (zu wenig und sie gehen einer nach dem anderen über den Jordan), das Militär zusätzlich Gold (wenn dass nicht vorhanden lassen sich Schiffe und Soldaten nicht mehr befehligen und kämpfen nicht. Linienschiffe meutern sogar und werden feindlich) und bei jedem Schuss werden Kohle und Eisen verbraucht (wenn das fehlt wird mangels Munition nicht geschossen). Feindliche Bauern und Zivilgebäude werden auch selten einfach getötet bzw. zerstört sondern können wenn kein verteidigendes Militär zur Stelle ist, mit vorgehaltener Waffe zum Seitenwechsel überredet werden. Militärgebäude müssen zerstört werden. Schön ist auch, dass man mit Waffen wie Piken, Schwertern und Musketen keine Schiffe und Gebäude zerstören kann. Dazu braucht man entweder Artillerie (sprich Kanonen), Bogenschützen mit Brandpfeilen oder Grenadiere (mit Granaten :centlach). Auch die Lebensenergie ist halbwegs realistisch. Infanteristen kippen mit ein bis zwei Musketentreffern aus den Latschen und wenn man mit einer Kanone in die Formation reinballert, fallen gleich 20 um. Schiffe und Gebäude verkraften hingegen einiges an Treffern aus diesen schweren Waffen.

Bei RPGs kann ich vor allem das gute alte Gothic 1 (und 2 samt Addon) empfehlen. Wer dazu eine Erklärung braucht, soll sich zum schämen in die nächste Ecke zurückziehen.
Mein absoluter Geheimtipp hierbei ist aber The Witcher. Das Spiel ist zwar für "offene Welt Freaks", welche was zum erforschen brauchen, zu klein hat aber eine grandiose Story mit vielen Wendungen. Es spielt sich auch recht taktisch. Einziges Manko ist das Kampfsystem bei dem man nicht allzu viel Kontrolle über das Gekloppe hat (wurde im zweiten Teil aber Klar verbessert). Aufgrund von von ziemlich unflätiger Sprache (zensiert euch; Geh und leg deine Mama flach) sowie sexuellen Inhalten (Geralt macht genau zwei Dinge: Bösewichter und Kroppzeugs um- sowie schöne Frauen flachlegen) hat das Spiele allerdings eine ab 18 Einstufung erhalten. Der 2. Teil allerdings, obwohl beides auch auf ihn zutrifft (man sieht sogar noch mehr nackte Haut), ist ab 16 (Die Wege der USK sind unergründlich). Zur Story von Teil 2 kann ich allerdings noch nicht allzu viel sagen, da ich noch so ziemlich am Anfang bin. Bis jetzt ist er allerdings recht vielversprechend.

edit: Vielleicht kann ein Mod ja noch eine Umfrage hinzufügen. Gibt ja ziemlich viele Genres.

Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations.
Ivanova is God. And, if this ever happens again, Ivanova will personally rip your lungs out!
-Babylon 5 Mantra

Diesen Beitrag melden
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 18. Jun 2011, 00:42 

Betreff des Beitrags: Re: Bevorzugtes Genre
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2011, 01:09 
General of the Earth-Alliance

Hinweis: Umfrage habe ich auf Wunsch eingefügt ( Ich hoffe nur, dass ich so ziemlich alle Genres erwischt habe )
Auswählen könnt ihr bis zu drei Genres.

Meine bevorzugten sind:
1. Rollenspiele
- Oblivion ist in dieser Hinsicht immer noch mein Top-Favorit.
- Two Worlds macht Spaß
- Neverwinter Nights hole ich immer wieder mal hervor

2. Rundenstrategie
- Die Klassiker Battle Isle 1-4 inklusive Incubation laufen seit Jahren auf meinen Systemen.

3. Simulationen
- Flugsimulationen aller Art und aus allen Epochen - von WW1 bis zu Space-Simulatoren ist bei mir alles vertreten was irgendwie mal flog, noch fliegt, oder in der fernen Zukunft mal fliegen wird.

Knapp vorbeigeschrammt sind die Ego-Shooter. Bei denen liegen bei mir die WW2-Shooter und Elite-Force vorne. Aber auch Unreal-2 und Republic-Commando hat mich begeistert.

Meine Homepage: RED UNIVERSE
Star Trek - ICICLE
Star Trek - BREAKABLE

Bild

Bild

Diesen Beitrag melden
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2011, 07:16 
General
General

ich spiele eigetlich relativ viel, manches mal auch zu viel. aber okay.

Mein Lieblingsgenre

1. Echtzeitstrategie
Hier besonders Titel wie Age of Empires (da habe ich alle drei teile) und Command & Conquer

2. Rundenstrategie
Civilisation for allen aber auch Master of orion 2 (spiele ich ab und zu mit meinen Vater auf nen alten Laptop im hotseat modus)

Oder dann auch Mischformen wie die Total War Serie:

3.Hier war die Entscheidung sehr knapp: aber es wurden dann die Rollenspiele.
- Elder Scrolls allgemein (ich freue mich sehr auf Skyrin)
- Mass Effect
- Deus Ex

auf den den vierten platz wäre es sehr eng geworden, dann dann kommen ego shooter wie Elite Force und WiSims derzeit spiele ich gerne Cities in Motion ein Verkehrsplanerspiel. aber auch anno und siedler hab ich auf der Platte.

G'Kar: Kein Diktator, kein Aggressor kann für längere Zeit ein besiegtes Volk mit Waffengewalt unterdrücken, nichts im Universum ist stärker und ausdauernder als der Wunsch nach Freiheit, gegen diesen Wunsch kann keine Regierung bestehen ebenso wenig ein Tyrann mit seiner Armee.

Bild

Diesen Beitrag melden
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2011, 10:41 
Private 2nd Class
Private 2nd Class

@alexander Maclean
AoE2 (imho der beste Teil der Reihe) macht vor allem über LAN einen Heidenspaß. Ich spiele ja nur die Briten. Die haben nämlich die endgeilen Langbogenschützen.
Und Mass Effect ist auch eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre. Ich hoffe nur das Teil 3 sich wieder an Teil 1 annähert und mehr RPG und Story reinbringt als Teil 2.

@ulimann644
Was Simulationen angeht mag ich vor allem Marinesimulationen. Leider ist sowas ziemlich selten und wenn dann findet man nur welche die im WK2 spielen. Hier kann ich vor allem Enigma: Rising Tide und Battlestations Midway empfehlen.
Two Worlds fand ich eigentlich ziemlich mittelmäßig. Und Oblivion habe ich nicht gespielt da mir schon der Vorgänger Morrowind nicht gefallen hat. Die Welt war mir aufgrund der schieren Größe einfach viel zu leer und es war kaum möglich dem extrem dünnen Storyfaden zu folgen.

Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations.
Ivanova is God. And, if this ever happens again, Ivanova will personally rip your lungs out!
-Babylon 5 Mantra

Diesen Beitrag melden
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2011, 11:17 

Schlachti hat geschrieben:
@alexander Maclean
Was Simulationen angeht mag ich vor allem Marinesimulationen. Leider ist sowas ziemlich selten und wenn dann findet man nur welche die im WK2 spielen. Hier kann ich vor allem Enigma: Rising Tide und Battlestations Midway empfehlen.

Zu seligen Amiga-Zeiten habe ich gerne Silent-Service 2 gespielt. Aber das war in Richtung See-Sim auch schon alles. Panzer-Sims haben mich nie gereizt. Ansonsten bin ich alles geflogen, was sich nicht schnell genug in Sicherheit brachte... ( jetzt PC-Games-mäßig... :centauri7 )

Was ich bei den Shootern vergessen habe: Half-Life - diese Reihe und ihr Ableger Portal ist schlicht bombig und macht mir einen Heidenspaß.

Meine Homepage: RED UNIVERSE
Star Trek - ICICLE
Star Trek - BREAKABLE

Bild

Bild

Diesen Beitrag melden
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2011, 12:14 
General
General

@schlachti
auch wenn die E3 Trailer mehr nach knall Bumm bumm aussehen bin ich angesichts der genannten feature in guter Hoffnung, das Me3 wieder mehr rpg wird.

es ist natürlich auch die Frage wie man RPG definiert. In ME2 habe ich die spezialfähigketen mehr eingesetzt als noch im Vorgänger. da habe ich mich selbst als techniker fast nur durchgeballert. In ME2 hingen hatte ich meine standardkombi "Infernomunitoon" und Schockwelle (funktioniert sehr gut auf den Plattformen oder gegen Husks.

ich selber spiele RPGs mehr wegen dem Setting und der Story und den Charakteren, ich wegen den Items. Und in den Punkten kann ME 1 und 2 sehr gut überzeugen, wobei die storys zwar 08/15 war, gerade in den Loyalitätsmissionen. (Da war die von Grunt mit seinen: "ich werde erwachsen und will zum bewis was großes töten." schon recht innovativ.

@uli
Oh ja Half Life 1 und 2 und Portal sind sehr toll.

G'Kar: Kein Diktator, kein Aggressor kann für längere Zeit ein besiegtes Volk mit Waffengewalt unterdrücken, nichts im Universum ist stärker und ausdauernder als der Wunsch nach Freiheit, gegen diesen Wunsch kann keine Regierung bestehen ebenso wenig ein Tyrann mit seiner Armee.

Bild

Diesen Beitrag melden
Ungelesener BeitragVerfasst: So 26. Jun 2011, 09:26 
Private 2nd Class
Private 2nd Class

ME2 hatte zwar ein besseres Kampfsystem als Teil 1 (mit 2 Ausnahmen: 1. Die Einführung von Munition war ein Rückschritt, in Teil 3 werden aber die Munitionssysteme aus Teil 1 und 2 kombiniert, was dann wirklich eine Verbesserung ist. 2. Oh, da sind Barrikaden. Gleich kommen Feinde). Aber das Storytelling war eher lau. Man rekrutiert seine Leute, macht für jeden eine Loyalitätsmission und schon geht es auch zur Kollektorbasis.

-Babylon 5 Mantra

Diesen Beitrag melden
Suche nach:
New Topic Post Reply  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]