In diesem Thread möchte ich von euch wissen welches Genre ihr am liebsten spielt. Also Shooter, RPG, RTS, ...
Und am besten nennt ihr dazu noch ein oder 2 Spiele aus dem Genre, die ihr besonders gut findet.
Also ich spiele am liebsten Echtzeitstrategie (RTS) und Rollenspiele (RPG).
Vor allem bei Strategie bevorzuge ich das Hardcorezeugs bei dem man auch wirklich nachdenken und taktisch vorgehen muss. Hier tun sich für mich besonders Supreme Commander (Allerdings nur Teil 1 + Addon) und Cossacks hervor. Bei ersterem muss man wirklich alles mit einbeziehen. Einheiten haben mehr Reich- als Sichtweite, wodurch Aufklärung wichtig wird. Mittels Sensoren wie Radar oder Sonar lassen sich auch Ziele außerhalb der Sichtweite angreifen. Diese lassen sich aber mittels Stealthtechniken und Störsendern täuschen. Es gibt neben gewöhnlicher Artillerie auch Marschflugkörper mit hohem Schaden (lassen sich aber abfangen) und als Superwaffen Atomraketen (auch die lassen sich abfangen). Dadurch wird das Spiel extrem taktisch und durch teilweise tausende Einheiten auf rießigen Schlachtfeldern (bei den ganz großen kann man ne halbe Stunde von einem Ende der Karte zum anderen brauchen) auch ziemlich groß. Das allergeilste ist ja die Zoomfunktion. Man kann stufenlos von ganz nah an den Einheiten bis zur Übersicht über die komplette Karte rauszoomen (was die Koordinierung von gleichzeitigen Angriffen sehr viel einfacher macht).
Cossacks ist so ziemlich auf Realismus getrimmt. Die Bevölkerung verbraucht ständig Nahrung (zu wenig und sie gehen einer nach dem anderen über den Jordan), das Militär zusätzlich Gold (wenn dass nicht vorhanden lassen sich Schiffe und Soldaten nicht mehr befehligen und kämpfen nicht. Linienschiffe meutern sogar und werden feindlich) und bei jedem Schuss werden Kohle und Eisen verbraucht (wenn das fehlt wird mangels Munition nicht geschossen). Feindliche Bauern und Zivilgebäude werden auch selten einfach getötet bzw. zerstört sondern können wenn kein verteidigendes Militär zur Stelle ist, mit vorgehaltener Waffe zum Seitenwechsel überredet werden. Militärgebäude müssen zerstört werden. Schön ist auch, dass man mit Waffen wie Piken, Schwertern und Musketen keine Schiffe und Gebäude zerstören kann. Dazu braucht man entweder Artillerie (sprich Kanonen), Bogenschützen mit Brandpfeilen oder Grenadiere (mit Granaten

). Auch die Lebensenergie ist halbwegs realistisch. Infanteristen kippen mit ein bis zwei Musketentreffern aus den Latschen und wenn man mit einer Kanone in die Formation reinballert, fallen gleich 20 um. Schiffe und Gebäude verkraften hingegen einiges an Treffern aus diesen schweren Waffen.
Bei RPGs kann ich vor allem das gute alte Gothic 1 (und 2 samt Addon) empfehlen. Wer dazu eine Erklärung braucht, soll sich zum schämen in die nächste Ecke zurückziehen.
Mein absoluter Geheimtipp hierbei ist aber The Witcher. Das Spiel ist zwar für "offene Welt Freaks", welche was zum erforschen brauchen, zu klein hat aber eine grandiose Story mit vielen Wendungen. Es spielt sich auch recht taktisch. Einziges Manko ist das Kampfsystem bei dem man nicht allzu viel Kontrolle über das Gekloppe hat (wurde im zweiten Teil aber Klar verbessert). Aufgrund von von ziemlich unflätiger Sprache (zensiert euch; Geh und leg deine Mama flach) sowie sexuellen Inhalten (Geralt macht genau zwei Dinge: Bösewichter und Kroppzeugs um- sowie schöne Frauen flachlegen) hat das Spiele allerdings eine ab 18 Einstufung erhalten. Der 2. Teil allerdings, obwohl beides auch auf ihn zutrifft (man sieht sogar noch mehr nackte Haut), ist ab 16 (Die Wege der USK sind unergründlich). Zur Story von Teil 2 kann ich allerdings noch nicht allzu viel sagen, da ich noch so ziemlich am Anfang bin. Bis jetzt ist er allerdings recht vielversprechend.
edit: Vielleicht kann ein Mod ja noch eine Umfrage hinzufügen. Gibt ja ziemlich viele Genres.