Home Page FAQ Team Search    *    * Members
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Aktive Themen   Ungelesene Beiträge

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

New Topic Post Reply  [ 7 Beiträge ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Erster ungelesener Beitrag | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Photoshop-Tutorials
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 20:05 
General of the Earth-Alliance

So - auch hier möchte ich ein Tutorial zum Erstellen einer Textur für Planeten mit Kontinenten und Meeren. Dieses Tutorial richtet sich vordringlich an Benutzer von Photoshop - lässt sich jedoch bestimmt auch auf GIMP übertragen.

Grundsätzlich habe ich diese Textur mit Lightwave und PS erstellt - wenn man aber die Alphamap hat, die ich als Datei hochgeladen habe, reicht auch PS für den Rest.

Hier zunächst die Alpha-Map, die ich in einer Auflösung von 7000x7000 Pixel mit einem prozeduralen Hintergrund für die Kamera in Lightwave 9 erstellt habe, aber für ImageShack auf 4000x4000 verkleinern musste:

Bild

Aus dieser Alphamap schneidet man sich jetzt einen beliebigen Sektor heraus und legt ihn in PS auf einen schwarzen Hintergrund.
Das sieht dann etwa so aus:

Bild

Nun kommt das Zauberstab-Tool zum Einsatz: Mit dem Zauberstab wählt man den Schwarzen Hintergrund an, nimmt als Schwellenwert etwa 30-50%, kopiert die entstehende Auswahl und fügt sie auf eine neue Ebene ein. Der weiße Hintergrund wird durch diesen Schritt transparent, so dass man quasi eine Schablone erhält.
Die ursprüngliche Ebene blendet man aus.

Der nächste Schritt besteht darin, eine Bodentextur (mit Google-Earth kann man sich aus jeder Gegend der Erde eine ausschneiden)
In meinem Fall habe ich dafür einen Bereich aus Europa genommen, und zwar folgende Textur:

Bild

Diese Textur legt man nun unter die schwarze Maske. Darüber habe ich, mit 50% Transparenz, eine dunkelgrüne Ebene, auf den ich einen Rauschfilter angewandt habe, gelegt. Wer Eiskappen haben will kann den oberen und unteren Rand der Kontinente weiß einfärben.
So etwa sollte es dann ausschauen:

Bild

Nun führt man alle sichtbaren Ebenen zusammen und wählt erneut die schwarze Fläche mit dem Zauberstab an. Dann führt man einen Rechtsklick auf die Auswahl an und wählt Auswahl umkehren - weil man diesmal die Kontinente braucht.
Mit dieser Auswahl wählt man den Menü-Punkt "Kopieren" an, erstellt eine neue Ebene und fügt die Auswahl dort ein. Darunter erstellt man eine neue Ebene und färbt sie Blau
Das Ergebnis sieht dann so aus:

Bild

Bei Texturen, die zum Rendern von Planeten gedacht sind, kann man noch Eiskappen dazu geben. Die Textur würde dann etwa so aussehen:

Bild

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass dieses 2:1 Format für Renderprogramme gedacht ist - wer in PS die Textur nur kugelförmig über einen einfarbigen Kreis wölbt sollte natürlich ein Format von 1:1 wählen, und dann in 2 Schritten wölben. Das erste Mal 50% und diese gewölbte Textur noch einmal mit 100% (das sieht an den Rändern echter aus)
Wer mag, der kann nun noch die Textur der Kontinente an verschiedenen Stellen braun oder Gelb einfärben um Wüstenbereiche zu simulieren, die Farben für extrasolare Planeten komplett verfremden, oder beliebige andere Erdtexturen unterlegen - eurer Phantasie ist da keine Grenze gesetzt.

Ich hoffe, dass der Eine oder Andere etwas mit dem Tutorial anfangen kann... :andorian

Meine Homepage: RED UNIVERSE
Star Trek - ICICLE
Star Trek - BREAKABLE

Bild

Bild

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 28. Okt 2011, 20:05 

Betreff des Beitrags: Re: Photoshop-Tutorials
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 16:11 
Master-Sergeant
Master-Sergeant

WOW cool und detaillier gemacht ...
ich werd das bei der nächsten mögichkeit auprobieren

O'Neill : Oh Carter, I thought you'd be downstairs, working this thing out with all the other egg heads...Not that you're an egg head. Ok, you are,actually,but in a good way.
Carter : I couldn't think down there. They all kept looking at me for an answer.
O'Neill : Well, you do have a perchent for pulling brilliant ideas out of your butt...ähm Head ! Out of your head.

Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 20:44 

Danke für das Lob...

Dann lege ich gleich mal noch eins nach, das ich vor einiger Zeit (man sieht es an den Fenstern) zum Erstellen von Goldschrift erstellt habe, gut mit Bildern gesegnet - das sagt mehr aus:

Zuerst wollte ich noch einen Schatten auf den Hintergrund fallen lassen - habe aber dann doch drauf verzichtet.
Wer´s trotzdem mit versuchen möchte - hier einfach die Werte für Distanz und Größe erhöhen...
Bild

Für die Kanten habe ich mit dieser Einstellung gearbeitet - wobei jeder selbst mal mit der Einstellung für Global Light und Gloss experimentieren sollte um die verschiedenen Wirkungen zu Vergleichen...
Bild

Für die Konturen habe ich einfach nur den Wert auf diese Einstellung geändert:
Bild

Nun der interessante Teil - der Farbverlauf.
Hier erst einmal die Grundeinstellungen:
Bild

Hier habe ich mit insgesamt fünf verschiedenen Farbwerten experimentiert ( Es können aber auch mehr sein )
Der dunkle - braun-grüne Streifen sorgt für die typische Metallkante am oberen Rand...
Bild

Die Werte von links nach rechts:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum guten Schluss noch einen Farbverlauf für den STROKE-Wert - ein heller und ein dunkler Braunton, zwischen denen man einige Male hin und her springt tut es hier - siehe Einstellungen:
Bild

Der Hintergrund besteht aus einem einfachen radialen Farbverlauf.

So dann das Endergebnis...

Bild

Diese Technik kann man mit den verschiedensten Farbwerten auch für Silber, Chrom, Bronze oder andere beliebige Metalleffekte verwenden...

Star Trek - ICICLE
Star Trek - BREAKABLE

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2011, 22:53 
Master-Sergeant
Master-Sergeant

Ich habs mal mit ELLY versucht...
naja..ähm es sah aus wie eine mischung aus Kotze und Glitter ...! Muss das so sein ??? HAHAHA
ach ich versuchs einfach nochmal...=D

O'Neill : Oh Carter, I thought you'd be downstairs, working this thing out with all the other egg heads...Not that you're an egg head. Ok, you are,actually,but in a good way.
Carter : I couldn't think down there. They all kept looking at me for an answer.
O'Neill : Well, you do have a perchent for pulling brilliant ideas out of your butt...ähm Head ! Out of your head.

Ungelesener BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2011, 23:20 

Elly hat geschrieben:
Ich habs mal mit ELLY versucht...
naja..ähm es sah aus wie eine mischung aus Kotze und Glitter ...! Muss das so sein ??? HAHAHA
ach ich versuchs einfach nochmal...=D

Da steht ja auch nicht, dass die Farben auf Grün und Rot gesetzt werden sollen... ;)

Star Trek - ICICLE
Star Trek - BREAKABLE

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 15:50 
Master-Sergeant
Master-Sergeant

Naja gestern abend,der zweite Versuch ist schon was besser geworden....dank deiner tollen Erklärung :centzunge

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 17:27 

Elly hat geschrieben:
Naja gestern abend,der zweite Versuch ist schon was besser geworden....dank deiner tollen Erklärung :centzunge

Na, dann war die Mühe nicht vergeblich... :andorian

Star Trek - ICICLE
Star Trek - BREAKABLE

Bild

Bild

Suche nach:
New Topic Post Reply  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]